internezzo ag - Navigation

Accesskeys

SwissBanking

Die Schweizerische Bankiervereinigung ist der Spitzenverband des Schweizer Finanzplatzes. Sie vertritt die Interessen des Finanzplatzes Schweiz gegenüber Politik, Behörden und der breiten Öffentlichkeit. Die Vereinigung wurde 1912 in Basel als Verein gegründet und verbindet etwa 300 Mitgliedsinstitute sowie rund 12000 Einzelmitglieder miteinander.
In verschiedenen Gremien arbeiten über 500 Fachexpertinnen und -experten und diese werden von den rund 55 Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle unterstützt. 

Auslöser für das Projekt war ein schwerfälliges und komplexes CMS, das in die Jahre gekommen ist und nicht mehr zu dem vernetzten, schlagfertigen Verband passte. Das System war den neuen Anforderungen nicht mehr gewachsen. Wir analysierten die Bedürfnisse aller Betroffenen, entwickelte das CI / CD weiter, überarbeitete die bestehenden Personas und die User Journeys, konzipierte den neuen Web-Auftritt und setzte diesen um. Zusätzlich begleiteten wir punktuell den Digitalisierungsprozess. Ausserdem wurde Swissbanking im Projektmanagment und der agilen Methodik unterstützt. 

Vision und Projektziele

Die Projektvision ist ein UX-optimierter Webauftritt, der technisch auf dem neusten Stand ist und als zentraler Dreh- und Angelpunkt inner- und ausserhalb der Vereinigung steht. Die passenden Zielsetzungen dazu: 

  • Eine schnelle und intelligente Suche und deren präsente Integration auf der Startseite
  • News, Meinungen und Medienmitteilungen automatisiert auf der Startseite einspielen
  • Zugänglich auf mobilen Endgeräten
  • Modernes, intuitiv zu bedienendes CMS
  • Modularer aus- und erweiterbarer Betrieb der Website durch CMS
  • SEO und Pagespeed optimiert

Agile Umsetzung mit Neos

Zusammen mit SwissBanking starteten wir in das Projekt mit der Schärfung der User Stories und damit dem Verständnis der Kundinnen und Kunden. Dabei hat sich das Neos CMS als beste technische Plattform herauskristallisiert. Alle Anforderungen wie die komplexe News-Verwaltung, der umfangreiche Download-Bereich und die intelligente Suche konnten mit Neos optimal erfüllt werden. 

Features und Möglichkeiten

  • Quicklinks / Schnellzugriffe für wichtige Themen
  • Elastic Search
  • Module für News, Meinungen und Medienmitteilung mit automatisierter Zusammenfassung auf Startseite nach einer definierten Logik
  • Individuelle Inhaltselemente
  • Kontaktemodul: Kontakte werden an einem Ort abgefüllt und in unterschiedlichen Elementen ausgegeben
  • Downloadbereich mit Suche und Filter
  • Floating Button
  • Mouseover Box
  • Implementierung von Yoast für SEO-Optimierung (inkl. Verbesserungen mit zuständigem Yoast Entwickler)


Ergänzende Dienstleistungen

  • Weiterentwicklung des CI / CD und der Bildwelt, Umsetzung in Frontify (Brandhub)
  • Analyse des Digitalisierungsstandes und Ausarbeiten von strategischen Handlungsempfehlungen
  • Guideline für Redaktoren
  • Unterstützung bei Bildungsseite, Zusammenarbeit mit Yousty
     

«internezzo überzeugte – neben der technischen Expertise – mit einer unaufgeregten, transparenten und sachlichen Art der Kommunikation und der Zusammenarbeit. Sie interessierten sich für uns, für unsere Herausforderungen und Kunden und suchten dann gemeinsam mit uns Lösungen, die für uns passen. Ich wollte keine Agentur, die sich selbstverwirklichen will, sondern einen Partner auf Augenhöhe. Den habe ich in internezzo gefunden.

Besonders geschätzt habe ich das stetige, dass alle am gleichen Strick ziehen. In so umfassenden Projekten droht man manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr zu sehen und das grosse Ziel aus den Augen zu verlieren. Die Meetings mit internezzo halfen mir immer dabei, das Ziel zu sehen und den Blick aufs Wesentliche zu setzen. Ich wusste, mit internezzo habe ich einen Partner an der Seite, der Verantwortung mitträgt und auch dafür einsteht, dass das Projekt zum Fliegen kommt.

Ich empfehle internezzo aus voller Überzeugung weiter. Die Zusammenarbeit fand immer auf Augenhöhe statt. Unser Projekt und ich wurden ernst genommen – es war nicht einfach so, dass man nach dem gewonnenen Pitch an irgendeinen Kundenberater weitergereicht wurde, sondern auch auf oberster Ebene waren Ansprechpersonen da. Wir fühlten uns im ganzen Team als Kunden wertgeschätzt. Wir denken immer gerne an dieses Projekt zurück.»

Lisa Kneubühler

Leiterin Digitale Transformation, Schweizerische Bankiervereinigung

Suchst du einen Partner für dein Projekt?

Footerbereich