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Pädagogische Hochschule Schwyz - Website mit TYPO3

Die Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ) ist eine von sechzehn Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Diese Hochschule bietet einen Lernort für rund 400 Studierende, einen Arbeitsplatz für 150 Mitarbeitende und einen Standort für innovative Forschung & Entwicklung.

Die Ausgangslage

Die PHSZ hatte bereits eine TYPO3 Installation im Einsatz, welche jedoch veraltet war. Sie suchten eine Partneragentur, die eine neue, moderne und ansprechende Website für ihre Zielgruppen erstellt. Die alte Website war unübersichtlich und die Grenzen zwischen interner und externer Kommunikation waren verwischt. Die PHSZ wünschte sich zudem einfache, digitale Workflows für die Redakteure im CMS.

Vision und Projektziele

Die Website phsz.ch soll sich voll und ganz auf die externe Kommunikation konzentrieren und somit von bisherigen, internen Inhalten soweit sinnvoll befreit werden. Alle Zielgruppen identifizieren sich mit der Website und können die Seite als Eingangstor zur Welt der PHSZ nutzen. Die Website ist fit für künftige Vorhaben: Wo möglich wird technisch konsolidiert und Vorgänge automatisiert.

  • Pagespeed der Website soll deutlich verbessert werden
  • Alle Zielgruppen finden schnell und intuitiv die gewünschten Informationen
  • Absprungrate soll gesenkt und Interaktionen erhöht werden
  • Wir arbeiten weiter mit dem CMS TYPO3
internezzo Reise - Austauschen

Die Reise mit der PH Schwyz
 

Austauschen – Viel Vertrauen und transparente Kommunikation

Die PHSZ vertraute uns von Beginn an und mochte unseren ganzheitlichen Ansatz. Sie zählten auf uns, dass wir den Überblick während dem Projekt nicht verlieren. Mithilfe der regelmässigen Sprintmeetings sowie der transparenten Einsicht in unsere Arbeit via Jira-Board blieb dieser Überblick für das ganze Projektteam garantiert. Gemeinsam mit dem Kommunikations- und IT-Team der PHSZ sind wir mit einem Kick-Off Meeting ins Projekt gestartet. Dabei wurden die aktuellen Pains nochmals verdeutlicht, Wünsche an die neue Plattform erklärt und die Projektvision geschärft. 

Analysieren – Zielgruppen und Bedürfnisse verstehen

Die Konzeptphase startete mit einer Zielgruppen- und Bedürfnisanalyse. Da die neue Website auf die externen User:innen ausgerichtet sein soll, haben wir gemeinsam mit der Kundin diese Zielgruppen analysiert und priorisiert. Damit stellten wir sicher, dass im UX Design die richtigen Bedürfnisse im Fokus stehen.

In einer anschliessenden Datenanalyse werteten wir die aktuellen Zahlen der Website aus und konnten wertvolle Schlüsse daraus ziehen sowie messbare KPIs definieren.

internezzo Reise - Analysieren
internezzo Reise - Planen

Planen – UX Design übernimmt

Next Step: Auf dieser Grundlage aus priorisierten Zielgruppen und klaren Bedürfnissen erarbeiteten wir eine Navigation, welche die User:innen klar und einfach führt. Eine intelligente Suche sollte die Navigation unterstützen und als weiterer Einstiegspunkt in die Welt der Hochschule dienen. Alle notwendigen Funktionen und Anforderungen verfassten wir in Form von User Stories. Diese User Stories sind das Bindeglied zwischen Konzept und Umsetzung und erklären die gewünschten Vorgänge aus Sicht der User.

Um die Struktur und Funktionen visuell darzustellen, erstellten wir Wireframes für die Startseite und der Fokusseiten der Zielgruppen.

Somit stand das Gerüst der neuen Plattform. Das UI Design Team stand schon in den Startlöchern und hat auf Basis des CI/CD ein passendes Layout entworfen. Dieses stärkt den digitalen Brand der PHSZ und trägt zu einer guten Usability bei.

Umsetzen – Fünf agile Sprints später

Nach der Konzeptphase wurde die neue TYPO3 Website innerhalb von 5 Sprints realisiert. Für die Darstellung des PHSZ Teams gibt es eine Schnittstelle zu Abacus sowie eine Single-Sign-On-Anbindung via ADFS für ein einfaches Login ins Backend. Zudem integrierten wir das Newslettertool MailChimp für eine direkte Anmeldung.

Wir durften die PH Schwyz nebst ihrer neuen Website auch beim Digital Marketing (SEO / SEA, Newsletter) unterstützen. Vor dem Go-Live der Website haben wir die Mitarbeitenden im Bereich SEO geschult und mithilfe des Yoast Plugins aufgezeigt, wie sie ihren Content für die Suchmaschinen optimieren. In diesem Rahmen haben wir die Redaktor:innen zusätzlich sensibilisiert, wie wichtig eine userzentrierte Content Strategie ist.

internezzo Reise - Umsetzen
internezzo Reise - Erleben

Erleben – 33% weniger Absprünge und individuelle Einstiegspunkte

Die Nutzenden der Website werden mit der neuen, vereinfachten und gut strukturierten Navigation zuverlässig durch die Website geführt. Jede Zielgruppe hat ihren eigenen Einstiegspunkt, der sie auf eine Landingpage führt, wo für sie interessante Kernthemen dargestellt sind. Die intelligente Suchfunktion sorgt dafür, dass die Nutzenden schnell ans Ziel gelangen und die relevanten Informationen unkompliziert finden.

Durch die neue Website konnte die Absprungrate um 33% gesenkt und die Verweildauer beinahe verdoppelt werden.

Weiterentwickeln – Content bleibt im Fokus

Wir wollen uns und unsere Kund:innen stetig weiterbringen. Aus diesem Grund wagen wir immer auch einen Blick nach vorne. Wir bleiben im engen Austausch und entwickeln die Website weiter. Auf neue Bedürfnisse oder Veränderungen im Umfeld der PHSZ reagieren wir gemeinsam mit passenden Lösungen. Zudem betreiben und unterhalten wir die Installation und stehen via Support immer bereit, wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird. 

internezzo Reise - Weiterentwickeln

"internezzo hat sich bei unserem Relaunch als zuverlässiger, flexibler und immer transparenter Dienstleister erwiesen und hat in einer für uns anspruchsvollen Zeit die Rolle des Sparringpartner übernommen. Danke! Gerne arbeiten wir weiterhin mit der Agentur zusammen."

Ulrike Seifart

PH Schwyz, Projektleiterin Kommunikation

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