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Schweizer Paraplegiker-Vereinigung

Die Schweizer Paraplegiker-Vereinigung, kurz SPV, wünscht sich eine Welt, in der Menschen mit Querschnittlähmung ein selbstbestimmtes Leben bei bestmöglicher Gesundheit führen können.

Mit der Website möchte die SPV unter anderem dazu beitragen, dass ihre Mitglieder eine Heimat finden, die ihnen die Unterstützung gibt, die sie brauchen. Sie finden mit wenigen Klicks intuitive Informationen und Angebote, die sie weiterbringen. Mit grosser Freude durfte internezzo diese Vision in Form einer Website (Konzeption, Design & Umsetzung) unterstützen.
 

Vision und Projektziele

Die vorhergehende Website der SPV war in die Jahre gekommen und technisch nicht mehr auf dem neusten Stand – in den Worten der SPV «reif fürs historische Museum». Die Bedienung war mühsam und oft nicht zielführend.

Mit einer klaren Projektvision und definierten Zielen verloren wir das grosse Ganze nie aus den Augen: Unsere neue Website für Menschen mit einer Querschnittlähmung wird modern, dynamisch und emotional. Kund:innen finden intuitiv mit wenigen Klicks Informationen und Angebote, die ihre Lebensqualität steigern. Sie fühlen sich durch die SPV vertreten und empfinden sich als Teil der vielfältigen "Welt der SPV", mit der sie interagieren können. Die SPV bietet seinen Mitgliedern eine Heimat und sichert ihnen die Unterstützung zu, die sie brauchen.

Die Reise mit der SPV
 

Die ersten Schritte

Gemeinsam mit der SPV haben wir zu Beginn zuerst die Zielgruppen in Form von Personas geschärft und entsprechende Kundenreisen ausgearbeitet. Diese wurden von einem Customer Circle intern bei der SPV bestätigt. Aufgrund dieser Kundereise wurde die Navigationsstruktur und die Wireframes ausgearbeitet (Inhaltsarchitektur) - immer darauf bedacht, dass die User:innen mit maximal drei Klicks zum Ziel gelangen. Auf dieser Basis haben unsere UX/UI-Designer ein optimales Nutzererlebnis kreiert, das die Inhalte der SPV zielführend vermittelt.

Die passende Lösung mit Neos
 

Um Interessierte immer wieder auf die Seite zu holen, ist die neue Website im Stil eines Magazins aufgebaut. Die Beiträge, Bilder und Videos erscheinen zufälligerweise und wechseln bei jedem Besuch. Angebote, Dienstleistungen und Veranstaltungen führen die Nutzenden in die SPV-Welt und bieten ihnen einen Mehrwert in ihrem alltäglichen Leben. Um alles schnell zu finden, haben wir eine intelligente Suche mit Filterfunktion eingebaut.

Ein grosser Wunsch der SPV war es, dass sie ein intuitives und einfaches CMS bekommen, da viele Redakteur:innen mit der Website arbeiten. Dafür ist das CMS Neos mit dem Frontend-Editing bestens geeignet.

Gemeinsame Highlights


Betroffene finden auf der neuen Website emotionale Geschichten, hilfreiche Tipps und Trainingsangebote in ihrer Nähe. Das Herzstück der Seite, der Eventkalender, mit dem alle Sportangebote, Reisen und Kursangebote inkl. Anmeldung abgebildet werden, ist übersichtlich und einfach zu bedienen.

Durch den Magazincharakter macht die neue Website Lust, sich einzulesen, Erfahrungsberichte aus der Paraplegiker-Welt zu durchforsten, länger auf der Seite zu bleiben und sich durch all das mit anderen Betroffenen verbunden zu fühlen. 

Mit der neuen Website konnte die Absprungrate um 15% gesenkt und die Verweildauer beinahe verdoppelt werden.

Weiterentwickeln - Das Backlog hat noch Tasks


Wir betreiben, pflegen und sichern die Weblösung der SPV und arbeiten regelmässig an der Website. Denn nach dem Relaunch ist vor der Weiterentwicklung: Mittlerweile entwickelten wir für die SPV verschiedene zusätzliche Features - wie zum Beispiel komplexe Formulare inkl. Rabattberechnungen - und integrierten mehrere Websites der technischen Kommissionen in die Weblösungen. Wir arbeiten weiterhin eng zusammen und unterstützen das Team der SPV bei der Konzeption, der Umsetzung und dem Betrieb ihrer digitalen Visionen. 

 

Was die SPV zum Projekt sagt:

« Vor dem Relaunch war unsere Website anstrengend. Und schon fast reif für das Historische Museum. Gemeinsam mit internezzo haben wir dank der konsequenten Kunden-Perspektive und dem agilen Vorgehen ein emotionales Erlebnis geschaffen, bei dem der User dank der intelligenten Suche nun schnell zum Ziel gelangt und mit Interaktionsmöglichkeiten gezielt abgeholt wird.
Die gemeinsame Basis und dieselben Werte waren sicher mit ausschlaggebend für die Wahl der Agentur.

An der Zusammenarbeit mit internezzo schätzen wir den persönlichen und offenen Austausch. Das wertvolle Wissen wird nicht einfach bei den Experten der Agentur gehortet, sondern proaktiv an uns weitergegeben. Bei internezzo sind wir nicht irgendein Kunde, sondern fühlen uns rundum sorglos betreut. »

Rebecca Steiner

Leiterin Marketing und Kommunikation, SPV

« Es ist selten, dass ein digitales Projekt zeit- und budgetgerecht durchgeführt wird. Dies haben wir beim Website-Relaunch der SPV gemeinsam mit internezzo erreicht. Wir haben mit der neuen Website ein Produkt, welches uns tagtäglich Freude bereitet. Wir sind stolz auf unsere Leistung und bedanken uns bei internezzo für die tolle Zusammenarbeit. »

Laurent Prince

Direktor SPV

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