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Kontiki Reisen - Weblösung mit TYPO3

Kontiki, der Spezialist für Reisen in den Norden, möchte Kund:innen bereits zu Hause über die Website in die Erlebniswelt des Nordens mitnehmen. Die Nutzenden sollen die Möglichkeiten und den nordischen Spirit bereits digital erleben. 

Die Ausgangslage

internezzo brennt für eine durchgängige Customer und User Experience. Mit der Strategie und den Menschen von Kontiki konnten wir uns direkt identifizieren. So entstand ein erfolgreiches Relaunch-Projekt und nun schon seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit, in der wir die Website weiterentwickeln und auf neue Bedürfnisse reagieren. Seit einigen Jahren läuft ihre TYPO3-Website stabil und wird laufend mit neuen Features ergänzt. Die Schnittstelle zu ihrem PIM und Bu-chungstool läuft reibungslos und dient den Reiseberatern und Produktverantwortlichen für einen effizienten Arbeitsablauf.

Kontiki ist von unserer agilen Vorgehensweise und dem kundenfokussierten Ansatz begeistert und unsere Partnerschaft inspiriert beide Seiten. 

internezzo Reise - Austauschen

Die Reise mit Kontiki
 

Austauschen – Das Fundament ist Vertrauen

Kontiki Reisen hat sich von Anfang an für unsere Vorgehensweise interessiert. Wir haben sie in die agile Arbeitsweise eingeführt und bis heute arbeiten wir im Sprintmodus. Der Hauptgrund, warum Kontiki sich für uns entschieden hat, war das gegenseitige Vertrauen, dieses Projekt unter Einhaltung des Qualität-, Zeit- und Budgetrahmens zu realisieren. 

Analysieren – Zielgruppen und Bedürfnisse verstehen

Um beim Relaunch eine nutzerzentrierte und bedürfnisorientierte Grundlage zu haben, hat Kontiki die Bedürfnisse ihrer Kund:innen mittels Interviews ermittelt, gemeinsam leiteten wir daraus die Personas ab, erstellten entsprechende User Journeys und entwickelten ein Navigations- und Contentkonzept. Im Fokus standen dabei immer die Kund:innen, die ihre Erlebnisreise mit Kontiki bereits auf der Website starten sollten. Auch in der Weiterentwickelung starten wir bei neuen Features immer mit dem UX Design und stellen die Nutzenden der Website in den Mittelpunkt. 

internezzo Reise - Analysieren
internezzo Reise - Planen

Planen – Langfristige Zusammenarbeit

Das Relaunch Projekt teilten wir in eine Konzeptphase, eine Designphase und die Entwicklungsphase ein. Anschliessend folgte ein ausgeprägtes Testing bevor die Website das grosse Go-Live feierte. Danach wechselten wir in die Weiterentwicklung und planen jedes Jahr auf Basis des verfügbaren Budgets die Sprints ein. 

Umsetzen – Agile Sprints und enger Austausch

Von Beginn an war die User Experience das zentrale Thema des Projekts. Aus diesem Grund wurden die Grundlagen für die Website im Rahmen eines User-Centered Design-Prozesses erarbeitet, verdichtet und getestet. Ein weiteres Ziel des Projekts war, interne Prozesse zu vereinfachen und automatisieren, wie zum Beispiel das Bereitstellen von Reiseinformationen. Auf der Website wurden deswegen verschiedene Features eingebunden oder individuell entwickelt:

  • Intuitiver Reiseplaner, der die Nutzenden gezielt zu passenden Reise führt
  • Filterbare Highlights für die persönlichen Wow-Momente
  • Schnittstelle zum bestehenden Buchungssystem und das Produktinformationssystem (PIM)
  • LiveChat und FAQ Tool tawk.to 
     
internezzo Reise - Umsetzen
internezzo Reise - Erleben

Erleben – Ein Stück Norden ganz nah

Auf Basis der umfangreichen Konzeptphase und in agiler Umsetzung entstand eine Website, die den Nutzenden eine reiche Erlebniswelt mit den fantastischen Bildwelten des Nordens, Interviews, persönlichen Reiseberichten sowie interessanten Länderfakten bietet. 

Kernpunkt der Website ist der intuitive Reiseplaner, der die User online zu ihrem passenden Reiseerlebnis führt.

Weiterentwickeln – Die Nutzenden bleiben im Fokus

Nach dem Go-Live ist nicht Schluss: Die Website von Kontiki wächst stetig und wird an neue Bedürfnisse angepasst. In regelmässigen Sprints entwickeln wir neue Features und verwirklichen neue Ansprüche. Mittlerweile werden Ausflüge direkt auf der Website reserviert, der Reiseplaner bietet den Nutzenden noch mehr Filter- und Darstellungsmöglichkeiten und die allgemeine Usability wurde durch regelmässiges Auswerten der Daten zur User Experience verbessert. Wir betreiben, pflegen und sichern die Weblösungen und -applikationen in enger Zusammenarbeit mit der internen IT von Kontiki. Die Projektteams beider Seiten sind eng zusammengewachsen und geniessen auch hin und wieder einen Grillabend zusammen. 

internezzo Reise - Weiterentwickeln

"Zusammen mit internezzo haben wir alle Touchpoints der Customer Journey analysiert. Diese Erkenntnisse gaben uns neue Ideen, Trends und Tools, die wir in der Website integrieren konnten. internezzo hat uns sehr gut durch die agile Umsetzung geführt und alle Beteiligten wussten immer, in welchen Stadien sich die unterschiedlichen Projekte befinden. internezzo wurde früh in unsere Prozesse eingebunden und so konnten wir ein echtes Vertrauen gewinnen. Die Mitarbeiter haben sich sehr stark mit Kontiki identifiziert und das führte zu einem exzellenten Output."

Bruno Bisig

Geschäftsführer, Kontiki Reisen

« Die Zusammenarbeit mit internezzo erlebe ich auf einer sehr offenen, kollegialen und professionellen Ebene. Ich fühle mich verstanden und individuelle Anforderungen werden ernst genommen und konstruktive Lösungen gesucht. Gemeinsam feierten wir auch nach dem Relaunch viele weitere Meilensteine wie der neue Ausflugsshop. Da wurde auch die Stärke der agilen Vorgehensweise wieder deutlich: Bis zum vereinbarten Termin wird ein MVP geliefert und danach verfeinern und erweitern wir das Feature beliebig weiter. Ohne die agile Methode wären wir vermutlich immer noch nicht live, da sich Bedürfnisse und Anforderungen in unserem Business schnell verändern können. Ich schätze es sehr, dass wir seit Sommer 2018 eine konstante und respektvolle Partnerschaft auf Augenhöhe führen dürfen. »

Madeleine Mathis

Project Manager Marketing, Kontiki Reisen

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