CKW – Digitale Plattform mit Neos
Die CKW schreibt seit 125 Jahren einen Teil der Schweizer Elektrizitätsgeschichte. Und versorgt die Zentralschweiz mit Strom – von der Turbine bis zur Steckdose. Zudem ist sie schweizweit präsent mit innovativen Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Energie, ICT und Gebäudetechnik und ist der grösste privatwirtschaftliche Lehrbetrieb der Zentralschweiz. Mit dem Relaunch der kundenzentrierten Website prägen wir einen wichtigen Meilenstein der digitalen Reise der CKW.
Die Ausgangslage
Die Website der CKW war veraltet und erfüllte technisch wie auch im Nutzererlebnis nicht mehr die aktuellen Erwartungen der Anspruchsgruppen. Eine neue digitale Plattform soll mithilfe eines kundenorientierten und modularen Aufbaus die Geschäftsstrategie unterstützen. Das bewährte CMS Neos soll bestehen bleiben und aktuelle Sicherheitsstandards müssen die Informations- und Datensicherheit gewährleisten.
Vision und Projektziele
„Ja zu morgen“ – diese Positionierung der CKW soll digital verankert werden und die Customer Experience der CKW Kund:innen mit einer schnellen, einfachen und intuitiven Website positiv geprägt werden. Dafür braucht es eine konsequente, kundenzentrierte Ausrichtung. Um dies zu erreichen, wurden unter anderem folgende Ziele skizziert:
- Mehr Emotionen in der Bildwelt
- Technische Performance erhöhen
- Leadgenerierung optimieren
- Substanzielle Reduktion der Anzahl von Inhaltsseiten (Ausgangslage: 692 Seiten), um schneller und einfacher Informationen bereitzustellen
- Web Accessibility gewährleisten
- Effizienz durch Automation: Bedürfnisorientierter Servicebereich auf der Website, weniger Anrufe im Kundenkontaktcenter.
- Direkte Vermittlung von News und aktueller Informationen
- Digitales Mitarbeiter Recruiting aufbauen
- Fokus SEO: Möglichst verlustfreier Relaunch
Die Reise mit der CKW
Austauschen und Planen - Wir kennen uns
Schon vor dem Relaunch waren wir die technischen Partner von CKW und betrieben die Website. Auch das CMS Neos war vertraut und gesetzt. Für den grossen Relaunch setzten wir uns zu Beginn hin, feilten an den Projektzielen, formulierten klare Definitions of Ready und Definitions of Done und finalisierten den Zeitplan gemeinsam. Jede:r im Projektteam übernahm die Verantwortung und kannte die Projektvision.
Analysieren – User Stories erkennen und verstehen
Das UX Design bildete die Basis für die funktionellen Anforderungen und diente als Ausgangspunkt der User Stories, die wir technisch umsetzen sollten. Daher wurde es von unseren Entwicklern genau analysiert und durch die Product Ownerin der CKW sowie dem Product Owner von unserer Seite in User Stories übersetzt.
Umsetzen – Auf Los geht's los: 6 Monate im Sprintmodus
Wenn ein Zeitplan sportlich ist, braucht es eine klare Planung und ein motiviertes Projektteam – damit standen wir an der Startlinie und hatten noch eine ordentliche Portion Passion für das Projekt im Gepäck. Wir erreichten das anvisierte Zieldatum nach 11 Sprints. Vor jedem Sprint wurde in den Backlog Refinements jeweils an den Akzeptanzkriterien poliert, die Sprint Plannings fokussierten sich auf den Scope und im Sprint Review konnten umgesetzte Epics einfach abgeschlossen werden. Während den punktuellen Retros tauschten wir innerhalb des Projektteams gegenseitig Feedback aus um gemeinsam besser zu werden und die Projektziele zu erreichen.
Erleben – Stabile, zukunftsgerichtete Architektur mit leistungsfähigen Schnittstellen
Mach dir ein eigenes Bild und besuche die Website der CKW.
Was wir am Ergebnis besonders mögen:
- Komplexe Anbindungen an diverse Umsysteme (Kundenportal, CRM-Systeme, ERP-System)
- Accessibility: Die Website bestand das User Testing durch eine sehbeeinträchtigte Person mit Bravour
- Die Einhaltung der sehr engen Timeline mit dieser Qualität hat alle Beteiligten begeistert
- Der Pagespeed konnte durchschnittlich um 26% gesteigert werden.
Weiterentwickeln – Wir bleiben nicht stehen
Nach dem Go-Live der Website Ende 2022 gab es nur eine kleine Verschnaufpause für das Projektteam. Seither wird die Website kontinuierlich und sprintbasiert weiterentwickelt. So sind seither diverse neue Features umgesetzt worden wie z.b. der
Fernwärmerechner oder der Solar Contracting Rechner. Beide individuellen Webapplikationen helfen den Nutzenden, Kosten für die jeweilige Energieversorgung direkt auf der Website zu berechnen und Angebote anzufordern.
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